Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt ist meistens Gewalt in der Partnerschaft.

Das sind Beispiele:

  • Der Mann schlägt die Frau.
  • Oder der Mann zwingt die Frau zum Sex.
  • Oder der Mann sagt oft schlimme Sachen zur Frau.

Häusliche Gewalt kann in der eigenen Wohnung sein.

Oder im eigenen Haus.

Häusliche Gewalt kann auch an anderen Orten sein.

 

Häusliche Gewalt erleben meistens Frauen.

Männer erleben selten häusliche Gewalt.

Auch wenn zwei Männer zusammen in einer Partnerschaft sind,

kann häusliche Gewalt passieren.

Oder wenn zwei Frauen zusammenleben,

kann häusliche Gewalt passieren.

 

Häusliche Gewalt geht oft von Männern aus.

Das bedeutet zum Beispiel:

Der Ehe-Mann schlägt die Frau.

Oder der Ex-Partner schlägt die Frau.

Oder der Sohn schlägt die Mutter.

 

Diese Männer denken oft:

Frauen sind weniger wert als Männer.

Frauen sollen weniger Rechte als Männer haben.

 

Das können Gründe sein,

warum es mehr Gewalt in einer Partnerschaft gibt:

  • Der Mann nimmt Drogen.
  • Der Mann ist süchtig nach Alkohol.
  • Es gibt Probleme in der Partnerschaft.
  • Der Mann hat psychische Probleme.
    Oder die Frau.
  • Der Mann ist arbeitslos.
    Oder die Frau ist arbeitslos.

Jede Frau kann Gewalt erleben.

Alte oder junge Frauen.

Frauen, die schon immer in Deutschland leben.

Oder Frauen, die erst nach Deutschland gekommen sind.

Diese Frauen brauchen besondere Hilfen.

Denn sie haben oft mehr Probleme.

Zum Beispiel:

Manche können nicht gut deutsch sprechen.

Oder sie haben weniger Freunde und Bekannte.

Oder sie sind sehr abhängig von dem Mann.

 

Jede vierte Frau erlebt in ihrem Leben Gewalt.

In ihrer Partnerschaft.

Das bedeutet zum Beispiel:

Von acht Frauen erleben zwei Frauen Gewalt.

Oder zwei Frauen haben schon Gewalt erlebt.

 

Häusliche Gewalt verletzt die Menschen.

An ihrem Körper.

Zum Beispiel:

Von einem Schlag kann man Prellungen bekommen.

Organe im Körper können reißen.

Knochen können brechen.

Häusliche Gewalt verletzt an der Seele.

Viele Frauen, die Gewalt erleben, denken:

Ich bin weniger wert.

Manche Frauen versuchen sich zu töten.

 

Wenn eine Frau Gewalt erlebt,

kann sie krank werden.

Sie kann zum Beispiel Herz-Probleme bekommen.

Oder sie kann Depressionen bekommen.

Das bedeutet zum Beispiel:

Die Frau ist für lange Zeit sehr traurig.