Sexualisierte Gewalt

Das bedeutet zum Beispiel:

Ein Mann zwingt eine Frau zum Sex.

Obwohl die Frau das nicht will.

Oder ein Mann fasst ein Kind an.

Obwohl das Kind das nicht will.

Der Mann will sich mächtig fühlen.

Oft schämt sich das Kind.

Oft ist die Frau traurig.

Sie fühlt sich weniger wert.

 

Es gibt verschiedene Arten von sexualisierter Gewalt.

Hier stehen die Arten von Gewalt:

Sexuelle Belästigung

In unserer Gesellschaft gibt es oft sexuelle Belästigung.

Es gibt sie:

  • In der Öffentlichkeit
  • Bei der Arbeit
  • In der Schule
  • Und bei der Ausbildung
  • Im Internet
  • Oder am Telefon

Ein Beispiel für Belästigung bei der Arbeit:

Ein Mitarbeiter schaut einer Mitarbeiterin oft auf die Brust.

Ein Mitarbeiter fasst einer Mitarbeiterin an den Po.

 

Es kann auch sexuelle Belästigung sein,

wenn Männer schlecht über Frauen reden.

Im Fernsehen werden Frauen auch oft abgewertet.

Oder in der Werbung und auf Plakaten.

Das Bild von der Frau ist oft gleich.

Das Bild von der Frau ist oft abwertend.

Oder die Sprache in der Zeitung ist frauen-feindlich.

 

Sexuelle Belästigung kann Frauen einschränken.

Auch Mädchen können eingeschränkt sein.

Das bedeutet zum Beispiel:

Eine Frau geht nur an bestimmte Orte.

Eine Frau geht nachts nicht durch den Park.

Sie hat nachts im Park Angst.

Jemand kann sie belästigen.

Jemand kann sie beleidigen.

Oder jemand kann sie bedrohen.

 

Es gibt sexuelle Nötigung.

Ein Mann fasst eine Frau an.

Obwohl die Frau das nicht will.

Oder ein Mann fasst ein Mädchen an.

Obwohl das Mädchen das nicht will.

Ein anderes Beispiel:

Ein Mann zwingt eine Frau Sex-Videos anzuschauen.

 

Eine sehr schlimme Form von sexualisierter Gewalt ist Vergewaltigung.

Ein Mann zwingt eine Frau zum Sex.

Dabei dringt er mit seinem Penis in den Körper der Frau ein.

Obwohl die Frau das nicht will.

Die Frau wird dabei sehr stark verletzt.

Oder ein Mann zwingt ein Mädchen zum Sex.

Dabei dringt er mit seinem Penis in den Körper des Mädchens ein.

Obwohl das Mädchen das nicht will.

Das Mädchen wird sehr stark verletzt.